03.04.2024: Automatischer Notruf eines PKW - "eCall" - THL3

Um 10:27 Uhr erreichte uns die Alarmierung zu einem mutmaßlichen Verkehrsunfall (Stichwort THL 3) auf der Staatsstraße 2096 zwischen Übersee und Grabenstätt. Auslösend war hier der automatische Notruf eines PKW, kurz "eCall". Viele Fahrzeuge besitzen mittlerweile diese Einrichtung. Nach einem schweren Unfall oder durch drücken der entsprechenden Taste im Fahrzeug wird ein Notruf an die Leitstelle ausgelöst. Hier werden erste Informationen zum Zeitpunkt der Auslösung, GPS-Standort, Anzahl der Insassen und viele weitere Infos zum Fahrzeug übermittelt. Zudem wird ein Telefonanruf zwischen der Leitstelle und dem Fahrzeug gestartet, hier kann die Leitstelle versuchen Kontakt zu den Insassen aufzunehmen und die tatsächliche Lage abzufragen.

Leider werden diese Anrufe oft von den Insassen nicht erwidert. In diesem Fall weiß die Leitstelle nicht ob es sich um einen versehentlich ausgelösten Anruf handelt oder ob die Insassen eventuell bewusstlos sind, daher muss in diesem Fällen vom Schlimmsten ausgegangen werden und die Rettungskette gestartet werden. Sollte der Notruf aus Versehen ausgelöst worden sein ist es wichtig, dass dies der Leitstelle per Anruf auch mitgeteilt wird um eine unnötige Alarmierung der Einsatzkräfte zu vermeiden, dies gilt natürlich auch für alle anderen Arten von Notrufen z.B. per Handy o. Ä. ("Hosentaschenanrufe").

In unserem Fall gab es heute jedoch ein anderes, technisches Problem. Das Fahrzeug war tatsächlich in einen Unfall verwickelt und hat somit vollkommen richtig den Notruf gestartet, jedoch gab es bei der Übermittlung des Standortes offensichtlich eine fehlerhafte Angabe. Der tatsächliche Unfallort lag im ca. 10km entfernten Haslach bei Traunstein. Da die Leitstelle jedoch keinen Kontakt zu den Insassen herstellen konnte, wurden die Feuerwehr Übersee und Grabenstätt zu dem fehlerhaften Standort alarmiert. Während wir die Gegend nach einem verunfallten PKW absuchten, konnte die korrekte Unfallstelle in Haslach ermittelt werden und wir wieder abrücken.

Mehr zum Thema eCall gibt es hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/

Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V.

Gewerbestraße 3

83236 Übersee

Login interner Bereich