Fahrzeuge der Feuerwehr Übersee

Mehrzweckfahrzeug "Florian Übersee 11/1"

Einsatzgebiete / Einsatzzweck:

Führungsfahrzeug, das grundsätzlich mit dem Einsatzleiter und einem Führungstrupp als erstes ausrückt.

Beladung/ Ausstattung:

Fest eingebauter Generator 5 kVA, 2 MRT (Fahrzeugfunkgeräte digital), 7 HRT (Handfunkgeräte digital), zwei fest eingebaute PC- und Funkarbeitsplätze, LTE Internetrouter, Handy, Tablet, Fax/Drucker/Scanner DIN A3, Wetterstation, Mehrgasmessgerät, Gasspürkoffer nach AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren), Wärmebildkamera, Türöffnungssatz, Akkuschrauber, Sanitätsausrüstung mit Sauerstoff und Defibrillator, Schnelleinsatzzelt, Markise und 3 Whiteboards

Löschgruppenfahrzeug LF20 "Florian Übersee 40/1"

Brandbekämpfung - Technische Hilfeleistung

Beladung/ Ausstattung:

2600 l Löschwasser, 125 l Schaummittel, Schaumzumischsystem Firedos, 6 Atemschutzgeräte, 3- teilige Schiebleiter, Sprungretter, Wärmebildkamera, Rauchvorhang, Rettungstrupptasche, Überdrucklüfter, Tragbarer Stromerzeuger 13 kVA, Rettungssatz mit Schere, Spreizer und 3 Rettungszylindern, Druckkissensatz, Paratech Abstützsystem (HLF Kit), Mehrzweckzug, Säbelsäge, Rettungssäge, Motortrennschleifer, Motorsäge, Büffelheber, Türöffnungssatz, Akkuschrauber, Hygieneboard.

Löschgruppenfahrzeug LF10 "Florian Übersee 43/1"

Brandbekämpfung - Gefahrguteinsätze

Beladung/ Ausstattung:

2000 l Löschwasser, 125 l Schaummittel, Schaumzumischsystem Firedos, 6 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Rauchvorhang, Rettungstrupptasche, Überdrucklüfter, Tragbarer Stromerzeuger 13 kVA, 4 Chemikalienvollschutzanzüge, Dekontaminationsausrüstung, Be- und Entlüftungsgerät, Säbelsäge, Rettungssäge, Motortrennschleifer, Motorsäge, Akkuschrauber, Hygieneboard.

Rüstwagen RW2 "Florian Übersee 61/1"

Einsatz bei technischen Hilfeleistungen auch größeren Ausmasses

Beladung/ Ausstattung:

Fest eingebaute Seilwinde 5t Zugkraft, fest eingebauter Generator (30 kVa), Tragbarer Stromerzeuger 13 kVA, Rettungssatz mit Schere, Spreizer und 5 Zylindern, Hebekissensatz, Druckkissensatz, Paratech Abstützsystem, 2 Mehrzweckzüge, 2 Büffelheber, 2 Motorsägen, Rettungssäge, Motortrennschleifer, Säbelsäge, Bohrhammer, Schlagbohrer, Stichsäge, Handkreissäge, 2 Trennschleifer, Akkuschrauber, Maschinenunfallsatz, 3 Absturzsicherungssätze, Gerätesatz Auf- und Abseilen,  Rettungsplattform, Bahnerdungssatz, uvm.

Versorgungs LKW "Florian Übersee 56/1"

Einsatzgebiete / Einsatzzweck:

Transport von Mannschaft und Gerät - Transport des Waldbrandsatzes - Transport des Rüstsatz Bahn - Transport der Rollcontainer und Gitterboxen

Beladung/ Ausstattung:

Hebebühne mit 1 t Traglast, Verkehrsabsicherung, Schaufeln, Besen, Rollconainer: TS 8, Schlauch 500 m (2), Energie, Ölschadensbekämpfung, Wasserschaden (2), Beleuchtung, Schnelleinsatzzelt groß, Ölspurbeseitigung, Verkehrsabsicherung, Ölspur und Bindemittel (2). Diverse Palletten und Gitterboxen mit Verbrauchsmaterial.

Mannschaftstransportfahrzeug "Florian Übersee 14/1"

Einsatzgebiete / Einsatzzweck:

Transport von Einsatzkräften - Bewarnung der Bevölkerung - Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot

Beladung/ Ausstattung:

1 MRT, 3 HRT, mobile Sirenenanlage (MOBELA)

Feuerwehrbuggy ATV "Florian Übersee 95/1"

Einsatzgebiete / Einsatzzweck:

Erkundung - Materialtransport in unwegsamen Gelände - Melderfahrzeug - Zugfahrzeug für Feuerwehrboot

Beladung/ Ausstattung:

2 LED Suchscheinwerfer. Aufbau variabel für Materialtransport, Transport von Notstromerzeuger und Rettungssatz, Transport von einem liegenden Patienten mit Betreuer

Feuerwehrboot "Florian Übersee 99/1"

Einsatzgebiete / Einsatzzweck:

Einsätze auf den Gewässern des Landkreises zur Ölwehr - Rettungseinsätze auf den Gewässern in der Gemarkung Übersee und auf dem Chiemsee

Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Absicherung bei Einsätzen auf Straßen

Der Verkehrssicherungsanhänger dient bei Einsätzen sowohl dem Schutz der Einsatzkräfte der Feuerwehr vor den Gefahren des Straßenverkehres als auch dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor von Einsatzstellen ausgehende Gefahren. Der Anhänger verfügt über zahlreiche Warntafeln und Blinklichter die tags und nachts sehr gut sichtbar sind. Weiterhin sind Pylonen, Stabblitzlampen und Faltsignale auf dem Anhänger verlastet. Mittels Funkfernbedienung können von der Fahrerkabine des Zugfahrzeuges aus die Warntafel aufgeklappt und die Richtungspfeile eingestellt werden.
Die Feuerwehr Übersee ist je nach Meldebild und Einsatzlage für den Autobahnbereich der A8 von Felden bis Bergen zuständig. Der VSA wird einige hundert Meter vor der Einsatzstelle aufgestellt um den fließenden Verkehr auf einer bestimmten Fahrspur an der Unfallstelle vorbei zu lenken.Bei einer Vollsperrung der Autobahn wird der Anhänger vor einer Ausfahrt positioniert und ermöglicht so den anrückenden Rettungskräften eine erleichterte Anfahrt und erspart den Autofahrern lange Stauzeiten. Vor Indienststellung des VSA fanden zahlreiche Schulungen von Führungskräften, Maschinisten und der aktiven Mannschaft statt.
Der Verkehrssicherungsanhänger wurde komplett aus Spenden- und Einsatzgeldern durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V. beschafft.

Anhänger Ölsperren

Einssatzgebiete / Einsatzzweck:

Ölwehr auf Gewässern

Beladung / Ausstattung:

200 m Ölsperren, auch für schnell fließende Gewässer geeignet. Material zum Einziehen und Befestigen der Ölsperren

Pulverlöschanhänger

Brandbekämpfung mit Sonderlöschmittel Pulver

Inhalt:

250 kg Löschpulver, 2 Formstabile Schnellangriffseinrichtungen

2 Transportanhänger

Materialtransport

Transport des Buggy (95/1) Transport des Aggregates (110 kVA)