Am Wochenende von 19.07. bis zum 21.07.2024 fand unser 3. Jugendzeltlager in Seebruck statt. Dieses Mal waren wir im Seebrucker Strandbad zu Gast und kamen mit ca. 250 jungen Feuerwehrlern zusammen. Auch das THW war mit dabei und stellte die Zelte zur Verfügung.

Als erstes mussten die Zelte von der Jugend selbstständig aufgebaut und bezogen werden. Für viele ging es im Anschluss bei dem traumhaften Wetter gleich in den Chiemsee zum Baden. Nach dem Abendessen am Freitag wurde die Lagerfahne gehisst und das Lagerfeuer entzündet, welches bis zum Sonntag brannte.

Am Samstag war dann der offizielle Kreisjugendfeuerwehrtag, bei dem nicht nur unsere Jugend im Zeltlager teilnahm, sondern auch die Jugendfeuerwehren, die aus dem Landkreis nur für diesen Tag anreisten. Es waren Stationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Es gab auch wieder die Blaulichtmeile mit einigen Ausstellern aus der Sicherheitsbranche, die man besichtigen und sich informieren konnte. Auch in diesem Zusammenhang waren einige Aufgaben zu lösen. Nach dem Wettbewerb gab es dann die Siegerehrung. Es gab eine Liveband sowie einen DJ und das Ganze fand mit dem Abendessen und dem gemeinsamen am Lagerfeuer sitzen und unterhalten einen schönen Ausklang.

Am Sonntag früh war es dann auch schon wieder soweit und es wurde nach dem Frühstück gemeinsam alles abgebaut und aufgeräumt, so dass nach der Siegerehrung, dem Löschen des Lagerfeuers und dem Einholen der Lagerfahne die Heimreise angetreten werden konnte. Es war wieder ein schönes Wochenende für unsere Jugend, die sich jetzt schon auf das nächste Zeltlager in 2 Jahren freut.