Ein eher ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich am gestrigen Samstag, den 30: August gegen 16:30 Uhr.  Eine ältere Dame meldete sich besorgt beim diensthabenden Zugführer der Feuerwehr, nachdem sie in ihrem Wintergarten eine „schwarze Schlange mit weißen Augen“ entdeckt hatte.

Unkompliziert konnte der Zugführer ohne eine Alarmierung vornehmen zu müssen eine kleine Mannschaft zusammenstellen, um der Dame zu helfen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der Schlange um eine harmlose und ungiftige Ringelnatter handelte. Das Reptil, das sich sehr kooperativ verhielt, wurde vorsichtig in einem Eimer eingefangen.

Das Abenteuer für die Ringelnatter war damit jedoch noch nicht vorbei: Sie durfte, begleitet von den Feuerwehrleuten, eine Fahrt im Feuerwehrauto genießen. Ihr neues Zuhause fand die Schlange schließlich in den Altwassern am Osterbuchberg, wo sie in Sicherheit freigelassen wurde.

Der Einsatz endete damit erfolgreich und zur großen Erleichterung der Dame. Für die Feuerwehr Übersee war dies ein kleiner, aber nicht alltäglicher Einsatz, der mit einer gelungenen Rettungsaktion abgeschlossen wurde.