Der Oktober begann für die Feuerwehr Übersee mit drei Einsätzen.

Der erste Alarm weckte unsere Mannschaft am 02.10. gegen 2 Uhr nachts. Eine Brandmeldeanlage löste in der Feldwies aus. 14 Kräfte rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen aus. Im Gebäude war zwar Brandgeruch, jedoch kein konkreter Brand wahrnehmbar. Durch die Meldeanlage wurde der auslösende Melder in der Nähe eines Ofens bestimmt werden. Nachdem die betroffenen Räumlichkeiten belüftet wurden, lies sich auch die Brandmeldeanlage zurücksetzen. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz damit wieder beendet.

Am 05.10. alarmierte uns die Leitstelle dann gegen 5 Uhr morgens auf die Autobahn A8 zur Unterstützung der Feuerwehr Bernau. Hier waren die Kameraden aus Bernau bei einem LKW-Unfall gebunden. Mit unserem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) wurde auf der Gegenfahrbahn die linke Spur gesperrt, um die Aufräumarbeiten zu unterstützen. Mit zwei Fahrzeugen, dem VSA und 8 Kräften waren wir hier ca. 1,5 Stunden im Einsatz, bis wir von der Autobahnmeisterei abgelöst wurden.

Der dritte Alarm erreichte uns am 07.10. gegen 09:35 Uhr, ebenfalls auf die A8. Gemeinsam mit der Feuerwehr Grabenstätt wurden wir zu einem "stark rauchendem Auto in einer Pannenbucht" alarmiert. Die Kameraden aus Grabenstätt konnten einen PKW ausfindig machen, da dieser jedoch augenscheinlich nicht brannte oder rauchte, suchte die Feuerwehr Übersee sicherheitshalber die A8 weiter bis zur Anschlussstelle Bergen ab, jedoch ohne Feststellung. Für die Feuerwehr Übersee, mit 13 Kräften, zwei Fahrzeugen und dem VSA, war der Einsatz nach ca. einer halben Stunde beendet.