Werde Teil einer starken Gemeinschaft!

Lerne dabei anderen zu helfen!

Mach mit in unserer Jugendfeuerwehr Übersee!

Zeige was Du kannst!

Die Jugendfeuerwehr als Teil einer starken Gemeinschaft.

In Deiner Zeit als Jugendfeuerwehrler lernst Du:

- Teamgeist und Verantwortung zu übernehmen
- den Umgang mit technischen Geräten
- grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse
- Technik und Taktik für das Löschen verschiedenster Brände
- den Aufbau der Führungsstruktur in der Feuerwehr
- und natürlich viele neue, nette Leute in Deinem Alter kennen

Im Laufe Deiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr lernst Du alle Grundtätigkeiten, die Du für eine spätere Tätigkeit als Aktiver einsetzen musst. Hierzu zählen beispielsweise erweiterte Erste Hilfe, technische Hilfeleistung unter Einsatz spezieller Geräte und natürlich moderne Techniken der Brandbekämpfung. Zusätzlich unternehmen wir gemeinsame Ausflüge entweder nur mit der Jugendgruppe oder auch zusammen mit der aktiven Mannschaft.

Übungsplan

Im 14-tägigen Rhythmus finden die Übungen und Ausbildungen der Jugendfeuerwehr statt. Dabei lernt Ihr den Umgang mit den vielfältigen Geräten der Feuerwehr kennen und übt die sichere und routinierte Handhabung der Ausrüstung. Hier könnt Ihr Euch den aktuellen Übungsplan herunterladen.
Zwei- bis dreimal jährlich wird das Erlernte in einsatznahen Gemeinschafts-Übungen oder bei einem mit den Jugendfeuerwehren aus den Nachbargemeinden vertieft. Beim großen Kreisjugendfeuerwehrtag, der jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr organisiert wird, könnt Ihr in verschiedenen Disziplinen Euer Können unter Beweis stellen. In Form eines Wettkampfes treten die Jugendgruppen gegeneinander an und zeigen als geschlossene Mannschaft - sowie auch jeder Jugendfeuerwehrler einzeln - worauf es bei der Feuerwehr ankommt: Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit. Neben den feuerwehrtypischen Terminen runden verschiedene Freizeitaktivitäten das Angebot der Jugendfeuerwehr Übersee ab: Hüttenwochenende, Ski- und Schlittenausflüge, Kinobesuche, Zeltlager und vieles mehr schweißen die junge Truppe zusammen und bringen viel Spaß und Abwechslung. Gerne kannst Du auch zusätzlich an den regelmäßigen Übungen der aktiven Mannschaft teilnehmen.