Am 16.07.2024 kam es in Übersee zu einem medizinischen Notfall. Der Rettungsdienst samt Notarzt versorgte die Patientin, welche sich im Dachgeschoss eines Wohnhauses befand.

Der Notarzt entschied sich für einen möglichst schonenden Transport vom Dachgeschoss ins Freie zum Rettungswagen. Da das Treppenhaus ungeeignet erschien, wurde die Feuerwehr mit einer Drehleiter angefordert um die Patientin über den Balkon nach unten zu verbringen. Die Leitstelle alarmierte darauf hin gegen 13:50 Uhr die nächstgelegene Drehleiter der Feuerwehr Grassau, sowie die Feuerwehr Übersee als örtlich zuständige Feuerwehr.

So rückten die Kräfte aus Grassau und Übersee an. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, unterstützten die Überseer Kameraden den Rettungsdienst bei der Patientin. Eine weitere Löschgruppe stand in Übersee bereit um im Bedarfsfall bei einem alternativen Weg Tragehilfe geben zu können. Nach gut einer halben Stunde gelang es die Patientin über die Drehleiter zu retten und im Anschluss an den Rettungswagen zu übergeben.